4. Juli: Rückfahrt nach Ludwigshafen

Rückfahrt von Amrum über Dagebüll und Niebüll nach Ludwigshafen

Das Wetter ist immer noch grau, nur der Wind ist etwas abgeflaut. Heute verabschieden wir uns von Amrum, für uns ist es bisher die schönste Nordseeinsel. Immerhin haben wir in dem Jahr noch Spiekeroog, Sylt und Föhr kennengelernt, kurz vorher noch Pellworm. Die Zeiteinteilung ist angenehm, wir müssen morgens nicht umstellen, um 11:30 geht der Bus. Wir haben gründlich Zeit zum Lesen, Schreiben und Fotos vorbereiten; reichen dürfte die Zeit trotzdem nicht. Die Direktüberfahrt erlaubt einen letzten Blick zurück auf Amrum, Sylt und Föhr, auf der anderen Seite begleiten uns lange die Warften auf Hooge und Langeness. In Dagebüll steht die witzige Kurswagenzusammenstellung bereit: vorn der normale Nahverkehrs-Dieseltriebwagen der neg als Zugmaschine, dahinter der IC-Steuerwagen und der zweite IC-Kurswagen, hintendran noch ein kleiner Güterwagen, wohl ein Generator. Dieses Gespann zockelt nach Niebüll und hält an den kleinen Bahnhöfen, die Bahnsteige reichen nur für den Triebwagen. Das Umhängen erleben wir ebenfalls ganz nah: nach dem Halt in Niebüll neg fährt das Gespann vor auf die Strecke von Westerland, gleichzeitig fährt entgegen der IC von Westerland ein, an dessen Ende wir kommen. Vor dem Passieren der entscheidenden Weiche hält er kurz an, lässt den Generator stehen, und unser Ende ist offen, in der Tür hängt ein Rangierhelfer, der per Sprechfunk für den Triebwagenführer hinten Strecke, Entfernungen und Einstellungen beschreibt, während der die Kurswagen langsam an den IC dranschiebt, nachdem zunächst ein Zug nach Westerland ausgefahren und die Weiche umgestellt ist. Der Helfer springt nach dem Anstoßen zwischen die Zugteile, hängt den Kupplungshaken ein und zieht ihn fest, koppelt die Hydraulikschläuche, öffnet innen die Durchgangstür, klappt die Platten des Wagenübergangs runter und steckt die zwei Elektroverbindungen im Durchgang – fertig. Bald darauf gehts weiter, über den Nord-Ostsee-Kanal, bei einem etwas längeren Halt wird in Itzehoe die Diesel- gegen eine E-Lok getauscht, ab hier ist die Strecke elektrifiziert. In Hamburg dürfen wir kurzfristig von F nach A laufen, da der ICE verkehrtrum fährt, im Wagen 1 haben wir ein Abteil für uns alleine. Die Verpflegung heute sind zwei üppige Fischbrötchen, die wir zum Abschied beim Fischbäcker in Norddorf als Bausatz mitgenommen haben. Langsam kommt die Sonne raus und es wird wärmer, mehr gibt es von der pünktlichen Fahrt nicht zu berichten. Kurz nach 22 Uhr sind wir in Ludwigshafen, morgen früh fahren wir weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Reisetag abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.