25. August: Wanderung um Bad Dürkheim

Der heutige Anteil am Deutschland-Pass ist die Fahrt mit der Rhein-Haardt-Bahn, der Straßenbahn-Linie 4 nach Bad Dürkheim, ich habe inzwischen herausgefunden, dass die, genauso wie unsere Linie 5, die OEG, enthalten ist. Die Wetteraussichten sind nicht gut, entsprechend ausgerüstet mit Regenschirm, Regenhose und –Mantel starten wir. Die Bahn fährt wegen „Erlebnistag der Deutschen Weinstraße“ öfter, für uns passt das, es sind auch einige Fahrräder drin, aber sonst ist gut Platz, wir sitzen hinten am Tisch, fast wie in der 1.Klasse. Um 11 am Bahnhof treffen wir unsere Freunde, wir sind zu siebt und haben uns im Winter im Urlaub im Schwarzwald kennengelernt, diesmal ist noch Luna, ein sportlich lebhafter, gut erzogener Hund dabei. Es ist schon die dritte Wanderung zusammen, es macht immer viel Spaß und passt auch vom Wanderanspruch bestens, wir suchen daher immer alle zwei Monate nach einem Termin.
Es ist zwar trübe, aber ausreichend warm, die Jacke ist bei mir nicht nötig. Auf schönen Waldwegen, die wir nur in anderer Richtung oder gar nicht kennen, geht es Richtung Hardenburg. Die erste, ungeplante Einkehr ist schon nach einem Kilometer das Weingut Schäfer, Marlis gibt eine Flasche hervorragenden VdP-Sekt Sekt aus, bei sieben Mittrinkern passt das immer genau. Auf dem Flaggenturm genießen wir die noch vorhandene Aussicht, an der Schneckennudel, einem kleinen Turm mit spiralförmigem Aufgang picknicken wir, es kommen Mengen an Brot, Wurst, Kuchen, Bratlingen und Wasser und Wein zum Vorschein. Auf bergigen Pfaden erreichen wir die gewaltige Ruine der Limburg, die schon mehrfach in unserem Blick war. Hier fängt es an zu tröpfeln, die WetterMaps-App sagt mir, dass der regenfreie Teil der Wanderung jetzt vorbei ist, und es in einer halben Stunde mehr wird. So kommt es auch, und alle können rechtzeitig auf Regen umrüsten, wir machen das mit Regenschirm, die anderen mit Fahrrad-Umhängen, nur der Hund tut nichts.
Vor der Hardenburg finden wir einen Baum mit Rundbank, die tatsächlich noch trocken ist, da gibt’s unseren Secco aus passenden Gläsern, wir wollen ihn ja nicht ewig tragen. Wir überqueren das Tal und steigen auf einem Pfad ganz gleichmäßig, dafür mit einigen Baumhindernissen, zum Schlagbaum und zum Teufelsstein. In vielen Kehren steigen wir nach Bad Dürkheim ab und erreichen um 19 Uhr, eine halbe Stunde später als geplant, das war genau die zusätzliche Einkehr am Anfang, die vorgetestete Pizzeria Carlo im Zentrum. Wie schon vermutet, sehen wir, dass der Erlebnistag schon zu Ende ist, er ist buchstäblich ins Wasser gefallen, keiner sitzt mehr draußen. Wir speisen gut gelaunt und trennen uns um 21 Uhr, diesmal lassen wir uns im Auto nach LU mitnehmen.
Heute hat sich der Regenschirm beim Wandern bewährt. Ohne Wind und noch angenehmen Wandertemperaturen konnten wir bei unserer Kleidung bleiben, haben nicht geschwitzt und wurden nicht nass, die anderen mussten sich etwas umziehen, entweder hatte es etwas durchgefeuchtet, oder es kam von innen wegen der Regenkleidung. Trotz Regen wars gelungen.

Dieser Beitrag wurde unter Zusatzreise veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 25. August: Wanderung um Bad Dürkheim

  1. heidi und raimund sagt:

    Was soll ich sagen? Einfach toll. Das Resümee unserer durchnässten und fröhlichen Wanderung habe ich bei einer heißen Tasse Kaffee mit Begeisterung gelesen. Als wir in der Pizzeria ankamen war ich froh meine nasse Kleidung loszuwerden. Und Marlis! Deine Bilder treffen die Aktionen auf den Punkt. Ich freue mich auf das nächste Treffen.
    Noch ein Tipp! Da Ihr oft in Bus und Bahn euer Unwesen treibt habe ich euch eine App zu bieten. Sie nennt sich “Waymate” und zeigt die schnellste Verbindung der öffentlichen Verkehrsmittel. Habe sie vor kurzem entdeckt.