26. August: Abschluss mit Besuch in Aachen

Die Züge sind pünktlich, um 13 Uhr sind wir in Aachen. Heute wollen wir zum ersten und zum letzten Mal während des Deutschland-Passes im Zug frühstücken. Das Bordbistro im ICE3 bietet keine schönen Plätze, wir suchen uns die letzte Zweier-Gruppe mit Tisch in der 1.Klasse und lassen uns dort bedienen. Das klappt bestens, der Service kommt sofort vorbei, und nach 20 Minuten sind wir mit allem versorgt, sogar Gläser für den mitgebrachten Sekt wurden uns angeboten. Auch der Himmel wird heller, das passt, heute sind wir schließlich nur mit einem Mini-Rucksack für Computer, Lesestoff und Mitbringsel unterwegs.
Pünktlich kommen wir an, der Fußweg ist kurz, aber deutlich bergauf. Mit meinem Bruder und seiner Frau gibt es eine herzliche Begrüßung. Wir sehen uns alle paar Jahre, es gibt genug Themen. Interessiert begleitet werden wir von Ihrer Katze, ein Kontrast zur Katze unserer Tochter, die sich bei Fremden sofort unsichtbar macht. Und auf dem Klo gibt es Bahn Mobil zu lesen, das haben nicht mal wir. Wie sonst auf unseren Reisen üblich, fahren wir in ein Café, das sie aus dem eingeschränkten Angebot am Montag ausgesucht haben. Es heißt Café Liége und ist belgisch angehaucht, die Torten sind ungewöhnlich und hervorragend, belgisches Bier gibt’s auch. Wir amüsieren uns über die gegenseitig beobachtbaren Rituale und Angewohnheiten und könnten noch weitererzählen, als es um 18 Uhr zum Abendessen zu ihrem Nachbarn ein Stockwerk tiefer in den Wintergarten geht. Windgeschützt lassen wir draußen bei leckerem Stifado den letzten Aufenthalt des Reisemonats ausklingen. Auch auf der Rückfahrt sind alle Züge pünktlich, im ICE Büssel-Frankfurt gibt’s das vorletzte Weizenbier, das Ende begießen wir mit einem Rotkäppchen trocken im ICE nach Mannheim, und schon ist leider der ganze Monat um, einzige erwähnenswerte Panne ist der Totalschaden meines schon etwas betagten Smartphones, sonst lief alles prächtig mit sehr schönem Wetter und vielen Erlebnissen und Überraschungen. Die Statistik steht im Übersichtsartikel.

Dieser Beitrag wurde unter Zusatzreise veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf 26. August: Abschluss mit Besuch in Aachen

  1. Rolf Krueger sagt:

    P.S.

    Schnaps ist alle, wann bringt ihr neuen???

    Rolf

    • Joachim (Text) & Marlis (Fotos) sagt:

      Zu spät! Wir sind zurück in LU, die letzte Stunde reicht nicht mehr bis Aachen. Aber gut war das kleine Fläschchen Weimarer Schnaps wohl, nur hast Du da was verwechselt: Unser Ticket endet gleich, der Schnaps musste nicht heute alle werden! Joachim

  2. Rolf Krueger sagt:

    Moin,

    schön, dass ihr da wart. So haben wir uns auch mal wieder gesehen.

    Viele Grüße
    Rolf und Erdmuthe