Die kurze Erinnerungs-Bahn-Zeit-Reise 2013 – Überblick

Stand: 10. September 2013
Heute haben wir die Kommentarfunktion abgeschaltet, die Spambearbeitung wird zu aufwendig. Kommentare weiter gern per EMail (siehe Impressum)
In einem Kommentar zum Artikel vom 12. August haben wir über unseren angekündigten zweiten Kinobesuch des Kohlhaas-Films berichtet.
In den nachfolgenden Beiträgen berichten wir über die einzelnen Etappen, neueste oben.
Zur Idee:
Als wir in diesem Sommer vom Deutschland-Pass der Bahn gehört haben – peinlich, gibts seit 2008 – waren wir sofort begeistert, und so ging es ganz schnell, dass wir alle anderen Reisepläne fallen ließen, und einen Bahnmonat einplanen. Vom 27.7. bis 26.8.2013 sind wir dann wieder mit der Bahn durch Deutschland gefahren. Manche Ziele stammen aus der Erinnerung an die Bahn-Zeit-Reise, andere sind neu und und erst während der Reise entstanden.
Der Verlauf:
Wir waren zunächst 20 Tage unterwegs, angefangen im Norden mit Bremerhaven und Abstechern von Münster aus, weiter gings nach Stendal und Dortmund. Den Weg nach Süden haben wir über Weimar und Bamberg genommen, die Idee mit Chemnitz haben wir wieder fallen gelassen. Die ursprüngliche Idee mit Speckbrodi (Anlass: Film „Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel“) haben wir von Nördlingen aus realisiert, dann gings zu unseren Verwandten nach Lechbruck. Beendet haben wir die große Reise in Landshut, nachdem der geplante Besuch in Sigmaringen nicht zustande kam.
Dann folgten noch 2 Tage Schweiz: am Vorabend nach Basel, am nächsten Tag auf den Spuren des Glacier-Express über Andermatt nach St. Moritz zum Übernachten, zurück über Davos und Konstanz, spektakulär, ein absolutes Highlight!
Und 2 Tage Österreich: am Nachmittag davor nach Kufstein, von dort am nächsten Tag über Kitzbühel, Villach, Klagenfurt nach Graz zum Übernachten, zurück mit direktem EC über Schladming und Salzburg.
Der Abschluss war die Tagesreise zu meinem Bruder nach Aachen.
In den Lücken dazwischen haben wir zwei Tageswanderungen mit Freunden in der Pfalz unternommen.
Wir hatten ein Superwetter, die Jacke kam fast nie zum Einsatz. Wir haben natürlich oft nur reingerochen, aber das war uns klar. Dafür hatten wir jede Menge Abwechslung und Überraschungen und viel Entspannung im Zug, da konnten wir Landschaften genießen, uns einstimmen, planen und nachbereiten – und auch diesen Blog schreiben.
Die Statistik:
Wir sind 7543 km mit 75 Bahnen auf 31 Reisen gefahren, davon 1419 km in der Schweiz und Österreich. Die reinen Fahrzeiten waren 85 Stunden, das ergibt einen Schnitt von 97,7 km/h und Deutschland, 74,5 km/h in Österreich und 52,6 km/h in der Schweiz, dazu kommen 10 Stunden Umsteigezeiten. Die Summe aller Verspätungen bei der Zielankunft der 31 Reisen betrug 117 Minuten, davon 67 Minuten auf einer Reise, 50 Minuten auf den restlichen 30 Reisen. In 14 Hotels und einer Privatunterkunft haben wir 23 Übernachtungen verbracht. Es gab zwei Fahrradtage, davon einer mit E-Bike. Wir hatten 4 Tageswanderungen, insgesamt sind wir 205 km zu Fuß gelaufen.

Vor der Reise gab es im Mannheimer Morgen einen Artikel über unsere Aktivitäten:

Zum Lesen anklicken, danach zurück

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Zusatzreise veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Die kurze Erinnerungs-Bahn-Zeit-Reise 2013 – Überblick

  1. Inge Weber sagt:

    Hallo Marlis und Joachim,

    eure Deutschlandreise mache ich in Gedanken mit, aber noch mehr freue ich mich wenn wir uns mal treffen oder wandern und Ihr davon erzählt.

    Grüße von Inge und Klaus

  2. Marion + Thomas sagt:

    Ihr zwei seid ja echt zu beneiden. Eine so geniale Idee, auf eine solche Art zu reisen. Und Eure ausführlichen Berichte finden wir prima. Werden jetzt bestimmt zum “Dauerleser”.

    Euch noch viel Spass und haltet uns ja auf dem Laufenden…

    Marion + Thomas