17. August: Wanderung um Neustadt an der Weinstraße

In unserer Kurz-Pause haben wir für Samstag eine Wanderung mit Freunden geplant. Gegen Mittag geht’s mit der S-Bahn nach Neustadt und mit dem Bus aufs Hambacher Schloss. Genau genommen fahren wir nicht mit dem Deutschland-Pass, sondern auf dem Jobticket unserer Freunde, aber was solls. An diesem historischen Ort, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe, starten wir auf Wegen, die ich mit Komoot ausgesucht habe, und die wir mit dem Ipad verfolgen. Mit der Karte geht’s zwar auch, aber ich teste, um auf Reisen, wenn keine Karte da ist, damit fit zu sein. Das Wetter ist warm und oft sonnig, da ist es ausgesprochen angenehm, dass die Tour eher oben und fast nur im Wald verläuft. Es sind fast alles kleine Pfade, nur manchmal etwas breitere Waldwege, schönes Licht fällt durch die Bäume, der Untergrund ist mal federnder Waldboden, mal sandig, mal felsig, ausgesprochen abwechslungsreich. An vielen Stellen gibt es weiten Blick über die unten liegende Rheinebene mit den vielen Weinfeldern, und, da wir oft auf einem Grat laufen, auf der anderen Seite auf die komplett bewaldeten Bergketten des Pfälzer Waldes, sehr beeindruckend. Auf dem Nollenkopf gibt es Spuren französischer Truppen aus dem 19. Jahrhundert, hier sehen wir auf der anderen Seite die Fahne auf der Wolfsburg wehen, der Imbiss ist also offen. Wir steigen ab über Schöntal ins Tal hinter Neustadt, dort werden wir von einem Verkaufsstand mit Pfälzer Produkten überrascht und sammeln als Zwischenmahlzeit hervorragende Himbeeren, Aprikosen und Äpfel ein, die nach Unterquerung der Bahnstrecke nach Paris im Aufstieg zur Wolfsburg durch die ersten Brombeeren ergänzt werden. Dort werden wir von Posaunenspielern empfangen und kehren wir ein bei Würstchen, Flammkuchen und Weinschorle, phantastischer 270°-Blick auf bewaldete Hänge gratis dazu. Der Aufstieg geht weiter, oft durch heideartige Landschaft mit Birken, Heidekraut und Blaubeeren. Wir rasten nochmal mit Kuchen am höchsten Punkt, dem Weinbiet auf 550m, und steigen dann in der Falllinie auf einer Mountainbike-Route ab nach Gimmeldingen und weiter durch die Weinberge nach Mußbach. Nach fast 20 km und über 500m Höhenunterschied erreichen wir das Bioland-Weingut Schwarztrauber, das wir schon von weitem sehen konnten, wo heute Sommerfest ist. Draußen bei Sonnenuntergang und Blick auf den Haardtrand lassen wir den Abend bei Wein und feinen sommerlichen Gerichten vom Hofgut Ruppertsberg ausklingen. Eine komplette Probe des 2012er Jahrgangs gehört natürlich dazu. Kurz vor 23 Uhr treffen wir, nur leicht geschafft und erfüllt von einem gelungenen Tag, mit der S-Bahn wieder in Ludwigshafen ein.

Dieser Beitrag wurde unter Zusatzreise veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.