29. März: Bremerhaven

Bremerhaven: Weserpromenade, Klimahaus, Blick in die Weite (Ziel: Margita) und Sonnenuntergang von SailCity

Der Nebel ist frühmorgens noch zu sehen, beim Aufstehen scheint dann die Sonne. Wir genießen erstmal die Aussicht aus dem Zimmer und telefonieren und schreiben. Anschließend machen wir einen kurzen Spaziergang auf der Promenade am Weserufer. Um 14:30 sind wir im Klimahaus. Am 8. November haben wir schon einen Schnelldurchgang gemacht, diesmal gehen wir das so an, wie es uns gefällt. Die Reise entlang des Längengrades von Bremerhaven, 8°34′ Ost, befasst sich exemplarisch mit 8 Orten in der Schweiz, Sardinien, Niger, Kamerun, Antarktis, Samoa, Alaska und der Hallig Langeneß. Nach drei Stunden haben wir die ersten drei Orte erschöpfend und Kamerun zum Teil geschafft. Jetzt haben wir wirklich tiefe Einblicke in Kultur, Lebensweise, Umwelt und Lebensbedingungen in diesen Ländern gewonnen, die uns so selbst für die Schweiz nur teilweise bekannt waren. Es hat sich gelohnt, und der Rest würde auch noch lohnen. Wir schauen noch auf die Dachterrasse und in den Bereich Energie. Dort werden verschiedene Energieverbrauchs-relevante Themen mit einprägsamen Thesen wie “Schon irgendwie verwunderlich, wenn man sich in fremden Ländern besser auskennt als in der eigenen Heimat…” angesprochen und demonstriert. Ein Blick in die Wetterausstellung des Deutschen Wetterdienstes, dann ist Schluss. Da bleibt genug für einen dritten Besuch, das bestätigen uns im Fahrstuhl zwei ältere Damen aus Bremerhaven, die haben gleich eine Jahreskarte und arbeiten sich stundenweise durch das Haus. Nach einem Kaffee erwandern wir uns die ganze Promenade bis zum Kaiserhafen und beobachten, wie ein Wolkengebiet die Sonne wieder freigibt. Jetzt lohnt es sich, für den Sonnenuntergang auf das SailCity-Gebäude zu steigen. Die Plattform in 86m Höhe erleben wir heute windstill mit Abendsonne. Rot geht die Sonne unter, im Vordergrund fahren Schiffe die Wesermündung entlang, ein malerisches Bild. Hier – wie schon gestern abend – empfinden wir die Weite, die uns Ideengeberin Margita frei von genauen Ortsbenennungen mit auf den Weg gegeben hat. Wir erkennen auch deutlich eine Stadt in Konversion, mit Parallelen zum Rheinufer Süd in Ludwigshafen. Im Bereich des alten und neuen Hafens gibt es noch viele freie frühere Industrieflächen, heute läuft der Hafenbetrieb anders, größer, weiter draußen und mit weniger Personal. Sicher zieht Bremerhaven mit den anschaulichen Museen und dem Hafenbereich im Sommer viele Touristen für Ausflüge an, um diese Jahreszeit ist aber wenig los. Im Anschluss wollen wir auf dem ehemaligen Frachtsegler “Seute Deern” vor dem Schifffahrtsmuseum essen, aber da ist alles voll, so ziehen wir weiter bis zur “Schifferklause Lehrke”, die wir aus dem November kennen, auch den Labskaus gibt es wieder.

Dieser Beitrag wurde unter Ziel Ideengeber abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.