21. November: Über Düsseldorf nach Essen

Düsseldorf: Quadriennale mit Nam June Paik, nach Essen in die “Alte Lohnhalle”

GERDA STEINER & JÖRG LENZLINGER, Das Vegetative Nervensystem, Eingangshalle des museum kunst palast

Wir wollen in Düsseldorf im “museum kunst palast” am letzten Tag der Retrospektive die Arbeiten von Nam June Paik ansehen, einem aus Korea stammenden Videokünstler, der von der Komposition kommt, in Japan und Deutschland studiert und in Deutschland und den USA gearbeitet hat, u.a. mit Beuys, Cage, Vostell und Mary Bauermeister. Deshalb verlassen wir Wuppertal, dass uns so unerwartet erfreut hat. Es ist nicht so, dass wir alle Arbeiten der Ausstellung verstehen, aber es sind beeindruckende Sachen dabei, die Ausstellung selbst ist ebenfalls von beeindruckender Dimension – es wird klar, dass er die Kunstszene nachhaltig beeinflusst hat.
Wir erhalten heute eine Mail von unserem Freund Klaus, der sich in einigen Büchern und seiner Doktorarbeit mit dem Thema Reisen beschäftigt hat; er hat recht: Reisen in unserem Sinne ist immer Reisearbeit, mit dem Wissen nie endender Erkenntnis, aber wie Sisyphos rollen wir unentwegt den Stein und sind glücklich dabei.
Wir haben ein Zweitages-Ticket für die Quadriennale und gehen nochmal im benachbarten NRW-Forum in den “Roten Bulli”, der uns so gut gefallen hat und im Obergeschoss zu Katharina Sieverding, das ist zwar auch beeindruckend, aber nicht ganz unser Ding.
Am Nachmittag wechseln wir nach Essen, der Stadt, in der Joachim bis zu seinem zwölften Lebensjahr aufgewachsen ist. Wir sind neugierig auf das Hotel “Alte Lohnhalle”, das früher die neogotische Lohnhalle, also Auszahlungsstelle des Wochenlohns der Bergleute der Zeche Bonifatius war. Die Hotelzimmer sind in der darüberliegenden Direktions-Etage angesiedelt. Unser Blick aus dem Fenster fällt auf den schemenhaft beleuchteten alten Förderturm.
Nach so viel Museum und Stadtentdeckung geht es morgen endlich wieder auf Spurensuche, es wird spannend werden und “Expeditionsgeist” erfordern.

Dieser Beitrag wurde unter eigenes Ziel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.