4. November: Grünkohl in Düsseldorf

Nach Düsseldorf zum Grünkohlessen mit Altbier in Schumachers Brauerei

Das Kofferpacken für die nächsten elf Tage mit einem kleinen, für mich noch tragbaren Koffer mit warmer Kleidung für den kühlen Norden ist eine echte Herausforderung, bevor die eigentliche Reise losgeht.
Wir starten am Nachmittag nach Düsseldorf zum Grünkohlessen, eines meiner Lieblingsgerichte, das die Brauerei-Gaststätte Schumacher anbietet. Wir hatten bei unserem letzten Besuch im Brauhaus schon davon erfahren. Also unser eigenes Ziel: eine Erinnerung an die Kindheit – Erinnerungen bestehen ja nicht nur aus visuellen, sondern auch aus Geschmacks- und Geruchserlebnissen.
Das Nebenzimmer ist passend für das Essen hergerichtet mit allerlei essbarer Tischdekoration. Als Aperitif gibt es einen “Samtkragen”, ein Korn mit Boonekamp oben drauf – für die Herren, die Damen bekommen Cidre.
Wir sitzen mit weiteren drei Damen und einem Herrn zusammen am Tisch und unterhalten uns prächtig über die Vorzüge Düsseldorfs gegenüber Köln (kommt mir irgendwie bekannt vor, erinnert mich an MA-LU), wie man verhindert, dass ein Alt nach dem anderen unaufgefordert kommt, so wie es hier Sitte, aber für uns ungewöhnlich ist. Das war übrigens nicht unser Bierdeckel – es gab allerdings drei Helfer!
Die „Köbesse“ amüsieren sich mächtig, dass ich auf jeden ihrer Scherze reinfalle, die hier zum Kneipenbesuch mit dazu gehören, ebenso wie die trockene direkte Art, an die ich mich erst wieder gewöhnen muß. Es stellt sich raus, dass die drei Damen Schwestern sind und der einzelne Herr der Angetraute einer der Schwestern ist, der die Damenüberzahl sehr genießt.
Der Grünkohl samt aller Beilagen ist ganz vorzüglich, so kann der Winter kommen.
Für die Ohren ist auch gesorgt, es wird sogar auf Wünsche eingegangen, die die Schwestern äußern: “Ein Stern, der Deinen Namen trägt”, davon hatte ich noch nicht gehört.
Heute haben wir viel gelernt von drei Einheimischen und einem schwäbischen Migranten, der laut Meinung der Schwestern in 40 Jahren bestens integriert wurde.

Dieser Beitrag wurde unter eigenes Ziel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.