13. Oktober: Hochzeitstag in Düsseldorf

Düsseldorf: Kö, Altstadt, Rheinufer, Kneipenviertel am alten Industriehafen

Die Geschäftsführerin im Hotel Max garni in Düsseldorf ist so freundlich, das Frühstück zu den Wunschzeiten des Gastes zu servieren “wenn es nicht gerade 12 Uhr ist”. Ich mache mit ihr das erste kurze Interview mit unserem neuen Aufnahmegerät. Es klappt vorzüglich.
Heute ist unser Tag, denn es ist unser zehnter Hochzeitstag und Düsseldorf ist unser privates Ziel, also müßte ich auch kein Tagebuch schreiben, tue es aber trotzdem, um in Übung zu bleiben.
Heute sind die Kö, ein paar andere Geschäfte, die Altstadt und das Rheinufer dran und das neue Kneipenviertel am alten Industriehafen. Die Königsallee hat so ein bißchen was von der Champs Elyseé: viele gut angezogene Frauen mittleren Alters,  perfekt geschminkt, so dass man das Alter übersieht, tummeln sich in den eleganten Geschäften. Ausgerechnet am Hochzeitstag schlägt Joachim vor, den Kaffee im “Starbucks” einzunehmen, leider widerspreche ich nicht. Wir erreichen den Rhein erst, als die Spätnachmittagssonne schon die vielen Essstände an den Kasematten vergoldet. Wir lassen uns an einem Tisch von Gosch nieder, schauen den Schiffen zu und fragen uns, wann wir sie wohl bei uns in Ludwigshafen wiedersehen. Kaum ist die Sonne verschwunden, wird es kalt. Wir holen unser Gepäck, verabschieden uns von der netten Geschäftsführerin des Hotels und versprechen, wiederzukommen. Sie leitet das Hotel erst seit Mai.
Um 19:27 Uhr fährt der ICE 615 uns nach Mannheim, wo wir, hoffentlich pünktlich, um 21:24 Uhr ankommen werden.
Das waren  unsere ersten sechs Reisetage, davon vier des Reisejahres. Es hat mir so gut gefallen, dass ich gar nicht nach Hause will, aber in der nächsten Woche sind ja wieder zwei Tage dran, Horb am Neckar und Baden-Baden sind geplant.

Dieser Beitrag wurde unter eigenes Ziel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf 13. Oktober: Hochzeitstag in Düsseldorf

  1. Helvi Lüttringhaus sagt:

    Hallo,

    toll, dass Sie unterwegs sind! Eine gute Reise und viele spannende Eindrücke!

    Viele GRüße,
    Helvi Lüttringhaus

  2. Hallo Frau Jonas und Herr Krueger,

    schön zu hören, dass Ihnen die Stadt gefallen hat. Und noch schöner zu hören, dass Sie schon bald wieder bei uns einkehren möchten. Es ist immer wieder toll mit erleben zu können, was die Menschen in unser Haus führt und auf welcher Reise sie gerade sind.

    Ich bin gespannt was ich noch alles von Ihnen hören werde und freue mich nun erstmal auf Ihren nächsten Besuch.

    Viel Spaß auf Ihrer Reise und den Erlebnissen, die auf Sie warten.

    Lieben Gruß Petra Dückinghaus

  3. Yvette Bacher sagt:

    Hallo Ihr Zwei
    Oh Schande, nicht arbeiten und nicht mal Zeit haben, Euer Tagebuch zu lesen… Uf, heute am 20. tue ich es…
    Ich kann mich noch so gut an das Foto von Eurem Hochzeitstag im Wochenblatt erinnern. So lange ist es schon her!
    Klingt echt interessant und ist spannend, Euch zu folgen. Wollte unbedingt wissen, wie es Euch so ergangen ist bevor wir uns am Samstag sehen.
    “Mein” Joachim kommt auch mit – alles doppelter Joachim-Tag am Samstag!
    Bis dann, freue mich und noch eine gute Zeit
    Yvette