10.10.10 Start: Pocking-Köln

erster offizieller Reisetag mit der Bahncard 100: von Pocking nach Köln in der Sonne

Unser Bahnreisejahr beginnt endlich… Strahlender sonniger Herbsttag, völlig wolkenlos, und so bleibts den ganzen Tag! Eigentlich viel zu schade für einen langen Bahntag, wenn da nicht die Sicht aus dem Zugfenster wäre. Ein guter Start!
Ein muntere und gesprächige Frühstücksrunde, wir treffen alle von gestern Abend.
Wir fangen mit einem Ortsrundgang an und fahren erst um 12.
Nach Foto mit Ortsschild, Bahnhofsuhr und uns beiden besteigen wir aufgeregt und voller Freude die Bimmelbahn in Richtung Passau. Und dann kommt eine Ansage, die wir noch niemals gehört haben: “Nächster Halt …Ausstieg bitte beim Triebwagenführer anmelden”, dass es sowas gibt! Die Bäume wachsen fast durchs Fenster.
30 Minuten Aufenthalt in Passau, die wir mit einem Spaziergang entlang der Donau verbringen. Wir treffen wieder auf Häuser im Inn-Salzach-Stil wie in Mühldorf. Das sehen wir uns bei einer späteren Tour noch genauer an, Passau ist auch ein Ziel.
Fast non-stop und pünktlich geht es nun quer durch die Republik bei strahlendem Sonnenschein bis nach Köln, das Marlis als erstes Ziel dieser Reisezeit ausgewählt hat… eben mal nach Köln auf ein Kölsch zu fahren. In einem Brauhaus um die Ecke werden wir auch tatsächlich fündig. Da uns zwei Ideengeber nach Köln schicken, bleiben wir zwei Tage hier.
Zeit und Landschaft, aus dem Zugfenster betrachtet, haben eines gemeinsam: sie ziehen vorbei wie im Flug! Wir haben gelesen, geschaut und letzte Vorbereitungen gemacht. Die Fahrt war fast zu kurz!

Dieser Beitrag wurde unter Reisetag abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 10.10.10 Start: Pocking-Köln

  1. Sieglinde Pfeifer sagt:

    Hallo Ihr Beiden,
    am Sonntag bin ich ins kalte Deutschland zurückgekehrt und habe heute mit Interesse Eure bisherige Reise verfolgt.
    Meine Mutter war in ihrer Jugend in Pocking zum Arbeitsdienst.ie erzählt immer mal wieder davon. Es wäre schön, wenn ich ein paar Abzüge vom ehemaligen Militärgelände und vom Ort für Sie bekommen könnte.
    Ich werde euch weiter begleiten! Viel Spass und viele neue Eindrücke
    wünscht Euch Sigi