Technik für die zweite Hälfte

Mit etwas Aufwand haben wir die Technik wieder im Griff.
Das Foto-GPS ist auf Garantie ausgetauscht. Bei meinem Handy lohnte die Reparatur nicht mehr, und für Gewährleistung war es äußerlich zu ramponiert. Gerade passend las ich einen Test des Nokia E7, das auf demselben Betriebssystem aufbaut wie das alte, im Detail aber fast überall verbessert ist. Da die Vertragsverlängerung anstand, konnte ich es für die üblichen Rabatte bekommen und auch der Tarif wurde günstiger. Das Ganze habe ich noch mit einem Mini-UMTS-WLAN-Router mit Batterie und einem sehr günstigen Datentarif in einem anderen Netz ergänzt. Damit sind wir jetzt beim Schreiben und Recherchieren nicht auf WLAN in den Hotels angewiesen, ich kann in jedem Zug hochladen. Es funktioniert jetzt einiges noch besser als vorher, das Recherchieren und Einrichten hat allerdings einige Zeit zusätzlich gefressen.
Ich musste alle Kabel, Adapter, Netzteile, Batterien, Mehrfachstecker, Kartenleser neu sortieren und den ganzen Zoo funktional ordnen: was brauche ich im Hotel, was unterwegs, was auch zu Hause oder beruflich, sonst vergesse ich irgendwo immer irgendwas. Jetzt sollte es bis zum Ende des Reisejahres reichen. Vielleicht habe ich bis dahin auch alle wesentlichen Gerätefunktionen erforscht. Bestimmt gehts auch einfacher, und andere kommen mit weniger aus, für mich stimmts (leider) nur so.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Technik für die zweite Hälfte

  1. Hans-Uwe Daumann sagt:

    Sehr beeindruckendes Sortiment. Ich bin schon mit kleinerer Ausstattung manchmal sehr unwillig, wenn ich alles in den Rucksack geworfen habe und der benötigte Adapter versteckt sich ganz unten hinten rechts vor mir.

  2. Gabriele Heck sagt:

    Ich sage nur: Joachim in seinem Element!

    • Joachim Krueger sagt:

      Dazu sage ich: das braucht er, damit er einigermaßen durchblickt!

      • Gabriele Heck sagt:

        Ich fühle mich berufen, einen weiteren Kommentar zu diesem alten (und immer wieder neuen) Thema zu verfassen, weil bei unserem PC zuhause die Platine “zersemmelt” ist, das Ersatzteil noch nicht da sein will und ich schon ewig auf “Bahn Zeit Reise”-Entzug bin. Jetzt habe ich unseren Netbook für diesen Zweck aktiviert. Wurde ja höchste Zeit dafür!